AGBs

Für diese Seite gelten folgende AGBs.

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Aktualisiert März 2023

MIETBEDINGUNGEN FÜR EINE ANMIETUNG

1. Vereinbarung des Mieters mit dem Eigentümer

(a) Diese Mietbedingungen und die Zusammenfassung des Mietvertrags bilden zusammen den „ Mietvertrag “. Der Mietvertrag wird zwischen dem Mieter (wie in der Mietvertragszusammenfassung oder dem digitalen Tablet genannt) und dem Eigentümer abgeschlossen. Jeder Verweis auf die Zusammenfassung des Mietvertrags in diesen Mietbedingungen schließt den Verweis auf das digitale Tablet ein. Jegliche Bezugnahme auf Eigentümer oder Vermieter bedeutet D&K Consulting GmbH Charlottenstr. 14 52070 Aachen, eingetragen beim Amtsgericht Aachen Telefonnummer: +49-176-76 69 54 76.

(b) Eigentümer und Mieter sind die einzigen Parteien des Mietvertrags, auch wenn eine andere juristische Person oder Person die gesamte oder einen Teil der Mietrechnung bezahlen kann.

2. Mietdauer

(a) Der Mieter hat das Recht, das Mietfahrzeug („ Fahrzeug “) bis zu dem in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegebenen Rückgabedatum („ Mietdauer “) zu nutzen.

(b) Der Eigentümer kann einer Verlängerung der Mietdauer mündlich oder schriftlich zustimmen („ Verlängerte Mietdauer “). Für die verlängerte Mietdauer können höhere Gebühren und/oder eine zusätzliche Kaution anfallen, die dem Mieter vor der Verlängerung der Mietdauer mitgeteilt werden.

(c) Vorbehaltlich der folgenden Bedingungen kann der Mieter das Fahrzeug vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer zurückgeben und damit diesen Mietvertrag vorzeitig kündigen (und die Mietdauer wird entsprechend verkürzt).

(i) Wenn der Mieter die Mietkosten (wie in Abschnitt 5 definiert) vorausbezahlt hat, um sich für einen „Sonderangebots“-Tarif zu qualifizieren, hat der Mieter aufgrund einer vorzeitigen freiwilligen Kündigung möglicherweise keinen Anspruch auf Rückerstattung.

(ii) Wenn der Mieter die Mietkosten nicht im Voraus bezahlt hat, kann sich eine vorzeitige Kündigung auf die Tagessätze und die anderen anwendbaren Gebühren auswirken, wenn die ursprünglich vereinbarten Tagessätze und anwendbaren Gebühren von den Besonderheiten des ursprünglichen Mietzeitraums abhängig waren. Der Vermieter empfiehlt dem Mieter, sich vor der vorzeitigen Rückgabe des Fahrzeugs mit dem Vermieter zu vergewissern, welche Auswirkungen eine vorzeitige Kündigung auf die Mietkosten hat.

(iii) Das gesetzliche Recht des Mieters zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

3. Nutzung des Fahrzeugs

(a) Berechtigung: Der Mieter muss im Besitz eines Führerscheins sein, der in dem Land gültig ist, in dem die Anmietung erfolgt, und der für die für das Fahrzeug geltende Fahrzeugkategorie gültig ist.

(b) Autorisierte Fahrer: Nur der Mieter darf das Fahrzeug fahren, es sei denn, der Vermieter lässt ausdrücklich zusätzliche Fahrer zu, die die Zulassungsvoraussetzungen für Mieter in Abschnitt 3 (a) oben erfüllen („ autorisierte Fahrer “). Autorisierte Fahrer unter 25 Jahren können Einschränkungen und einer zusätzlichen Gebühr unterliegen. Alle autorisierten Fahrer werden in der Mietvertragszusammenfassung dokumentiert. Wenn die Worte „Ersatzfahrer“ zu den Informationen zum zusätzlichen autorisierten Fahrer in der Mietvertragszusammenfassung hinzugefügt werden, dann ist/sind der/die einzige(n) Fahrer für die Dauer der Mietdauer der/die benannte(n) Ersatzfahrer. Jeder andere namentlich genannte Mieter ist nicht berechtigt, das Fahrzeug zu fahren.

(c) Verbotene Nutzung des Fahrzeugs: Das Fahrzeug darf nicht verwendet werden:

(i) von jemand anderem als dem Mieter oder einem autorisierten Fahrer;

(ii) darin zu rauchen. Die Verwendung von E-Zigaretten im Fahrzeug ist ebenfalls verboten; 

(iii) in einer Weise, die den guten Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt, einschließlich durch Rauchen;

(iv) zur Weitervermietung oder Beförderung von Passagieren gegen Miete oder Entgelt;

(v) für das vorsätzliche Verursachen von Personen- oder Sachschäden oder für illegale Zwecke;

(vi) für Rennen, Pacemaking, Testen der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des Fahrzeugs oder um jemandem das Fahren beizubringen;

(vii) während der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Drogen steht;

(viii) ins Ausland zu reisen, es sei denn, es wurde zuvor eine spezielle Genehmigung des Eigentümers eingeholt;

(ix) mit mehr Passagieren als Sicherheitsgurten überladen sind, Kinder ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Autositze transportieren oder anderweitig gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen verstoßen;

(x) andere Fahrzeuge oder Radausrüstungen anzutreiben oder abzuschleppen, es sei denn, das Fahrzeug ist mit einer Abschleppstange ausgestattet und der Mieter hat die ausdrückliche Genehmigung des Vermieters;

(xi) auf unbefestigten Straßen, Rennstrecken, Stränden und Teststrecken;

(xii) zum Transport von leicht entzündlichen, giftigen oder anderweitig gefährlichen Stoffen mit Ausnahme von Mindestmengen für den Hausgebrauch;

(xiii) auf fahrlässige oder rücksichtslose Weise;

(xiv) durch oder über Wasser oder über Objekte zu fahren, von denen der Mieter wusste oder hätte wissen müssen, dass sie über die Bodenfreiheit des Fahrzeugs hinausragen;

(xv) unter eine Barriere zu fahren, die niedriger ist als die Durchfahrtshöhe des Fahrzeugs;

(xvi) in oder auf dem Teil eines Flugplatzes, Flugplatzes, Flughafens oder einer militärischen Einrichtung, die für den Start, die Landung, das Rollen oder das Abstellen von Luftfahrzeugen und Luftfahrzeugen ausgelegt ist, einschließlich aller zugehörigen Betriebsstraßen, Kraftstoffversorgungsbereiche, Bodenausrüstung Parkflächen, Vorfelder, Wartungszonen und Hangars;

(xvii) Waren zu transportieren, deren Gewicht schwerer ist als das für das Fahrzeug zugelassene, oder Waren zu transportieren, die unzureichend verteilt oder schlecht gesichert sind, oder Waren, die Ihnen nicht gehören, gegen eine Gebühr ohne die ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers zu befördern; oder

(xviii) im Widerspruch zu diesem Mietvertrag oder den geltenden Gesetzen, Sicherheitsvorschriften und Anforderungen der Länder, in denen das Fahrzeug genutzt wird.

(d) Übergabe des Fahrzeugs: Der Vermieter übergibt dem Mieter das Fahrzeug in einem guten und verkehrssicheren Zustand und entsprechend den Sicherheitsvorschriften der Anmietstation ausgestattet (z. B. Erste-Hilfe-Kasten, Ersatzrad und/oder Warndreieck, wie gesetzlich vorgeschrieben). Der Mieter ist verpflichtet, den Zustand des Fahrzeugs unmittelbar nach der Übergabe zu überprüfen. Wenn der Mieter Schäden am Fahrzeug oder andere Unstimmigkeiten feststellt, muss der Mieter den Vermieter unverzüglich informieren.

4. Hauptpflichten des Mieters

(a) Der Mieter ist dazu verpflichtet

(i) das Fahrzeug immer verriegeln und alle seine Teile sichern, wenn es unbeaufsichtigt gelassen wird;

(ii) § 536a Abs. 2 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) bleibt unberührt, niemanden ohne ausdrückliche Zustimmung des Vermieters an dem Fahrzeug arbeiten zu lassen. Wenn der Vermieter eine solche Erlaubnis erteilt, erstattet der Vermieter dem Mieter etwaige Kosten erst nach Erhalt der entsprechenden Rechnungen für die durchgeführten Arbeiten;

(iii) Öl-, AdBlue- und Wasserstand sowie Reifenzustand und -druck während der Mietzeit in regelmäßigen Abständen überprüfen;

(iv) die Nutzung des Fahrzeugs so schnell wie möglich einzustellen und den Vermieter zu kontaktieren, sobald der Mieter einen Fehler oder eine Fehlfunktion des Fahrzeugs feststellt, der seine sichere Nutzung beeinträchtigt. Insbesondere muss der Mieter alle Cockpit-Warnleuchten berücksichtigen, die möglicherweise auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs erscheinen;

(v) das Fahrzeug während der Öffnungszeiten am vereinbarten Rückgabeort zurückzugeben. Ein Mitarbeiter des Eigentümers wird das Fahrzeug inspizieren, um den Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen. Wenn der Zustand des Fahrzeugs bei der Rückgabe eine gründliche Inspektion verhindert, wird es gereinigt und anschließend auf Schäden untersucht. Sofern der Vermieter eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ausdrücklich erlaubt hat, ist der Fahrzeugschlüssel diebstahlsicher durch Hinterlegung im üblicherweise vorgesehenen Schlüsseldepot oder einer anderen vom Vermieter benannten Einrichtung zurückzugeben und das Fahrzeug abzustellen auf dem Firmengelände oder an einem anderen vom Eigentümer benannten Ort;

(vi) überprüfen, ob der Mieter keine persönlichen Gegenstände im Fahrzeug zurückgelassen hat, bevor der Mieter das Fahrzeug zurückgibt;

(vii) alle administrativen Bußgelder, Gebühren, Gebühren, Kosten, Strafen oder sonstigen Bußgelder zahlen, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeugs durch den Mieter während der Mietdauer (einschließlich der Nutzung des Fahrzeugs durch autorisierte Fahrer oder andere) verhängt, ausgestellt oder angefallen sind Dritte, denen der Mieter die Nutzung des Fahrzeugs gestattet hat), wie Bußgelder oder Gebühren für illegales Parken oder Geschwindigkeitsüberschreitung, Nichteinhaltung von Busspuren, Staugebühren, Mautgebühren oder Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung oder für Verkehrsdelikte oder -übertretungen in jedem Land, in allen Fällen, sofern nicht vom Eigentümer verursacht;

(viii) wenn das Fahrzeug Kraftstoff benötigt, nichts anderes als den im Fahrzeug angegebenen geeigneten Kraftstoff zu verwenden; Und

(ix) die Kilometer- oder Meilenanzeige nicht zu entsiegeln oder zu manipulieren.

(b) Im Falle eines Unfalls oder wenn das Fahrzeug verloren geht oder gestohlen wird, muss der Mieter Folgendes tun:

(i) Der Mieter muss dem Vermieter den Unfall, Diebstahl oder Verlust so schnell wie möglich mit allen Mitteln genau melden und dies dem Vermieter unverzüglich in Textform bestätigen, spätestens innerhalb von 1 Werktag im Falle eines Diebstahls und in allen anderen Fällen innerhalb von 2 Werktagen , ab dem Moment, in dem der Mieter von dem Ereignis Kenntnis erlangt;

(ii) Der Mieter hat jeden Unfall, Diebstahl oder Verlust unverzüglich der Polizei anzuzeigen und dies dem Vermieter unverzüglich in Textform zu bestätigen;

(iii) der Mieter es vermeiden soll, gegenüber irgendjemandem die Verantwortung für den Unfall zuzugeben;

(iv) der Mieter fordert die Namen und Adressen aller Beteiligten, einschließlich Zeugen, an und stellt sie dem Vermieter zur Verfügung;

(v) der Mieter muss unverzüglich alle Mitteilungen oder andere Dokumente in Bezug auf Gerichtsverfahren, die sich aus dem Unfall, Diebstahl oder Verlust ergeben, an den Vermieter weiterleiten;

(vi) der Mieter muss mit dem Eigentümer und den Versicherern des Eigentümers zusammenarbeiten, einschließlich der Beantwortung von Anfragen nach vollständigen und wahrheitsgemäßen Informationen, und leistet angemessene Unterstützung in allen Angelegenheiten oder Gerichtsverfahren; Und

(vii) Der Mieter muss die Originalschlüssel oder andere Vorrichtungen, die das Fahrzeug entriegeln und/oder das Starten des Fahrzeugs ermöglichen, dem Vermieter entweder direkt an die Mitarbeiter des Vermieters oder in einem gesicherten Kasten des Vermieters an einem Standort mit der Marke des Vermieters zurückgeben.

5. Mietkosten und sonstige Abgaben; Zusatzleitungen

(a) Der Mieter zahlt zu Beginn des Mietzeitraums die Tagessätze sowie alle anderen Gebühren, die für die Anmietung eines Fahrzeugs gelten, wie in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegeben oder, falls nicht in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegeben, die öffentlich verfügbaren Preise zum Zeitpunkt der Anmietung (“ Mietkosten „). Wenn in der Zusammenfassung des Mietvertrags „Tag = Zeitraum von 24 Stunden“ angegeben ist, ist ein Tag ein vollständiger oder teilweiser Zeitraum von 24 aufeinanderfolgenden Stunden ab Beginn des Mietzeitraums. Bei der Rückgabe wird eine Nachfrist von 29 Minuten gewährt, wenn die 24-Stunden-Frist überschritten wird.

(b) Die Mietkosten umfassen auch Gebühren für die Kilometerleistung, die die inbegriffene Kilometerleistung überschreitet, junge Fahrer und zusätzliche Dienstleistungen oder Schutzprodukte, die für die spezifische Anmietung eines Fahrzeugs gelten und in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegeben sind.

(c) Der Vermieter kann zu Beginn des Mietzeitraums eine Kaution verlangen, wie in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegeben, die als Sicherheit für alle zukünftigen Ansprüche verwendet werden kann, die der Vermieter gegenüber dem Mieter im Zusammenhang mit dem Mietvertrag hat. Wenn das Fahrzeug während der Mietzeit beschädigt wird, verloren geht oder gestohlen wird, ist der Vermieter berechtigt, vom Mieter als zusätzliche Sicherheit zu verlangen:

(i) wenn eine Vollkaskoversicherung erworben wurde, der in der Mietvertragszusammenfassung angegebene Selbstbehalt (oder, wenn keine Zahl angegeben ist, die Summe von bis zu 2.000,00 €); oder

(ii) wenn keine Vollkaskoversicherung erworben wurde, der Anfangsbetrag von bis zu 2.000,00 €. Der Eigentümer ist berechtigt, die zusätzliche Sicherheit bei Rückgabe des Fahrzeugs oder, falls das Fahrzeug verloren geht oder gestohlen wird, sobald der Eigentümer von dem Vorfall Kenntnis erlangt, von einer vor oder während der Anmietung vorgelegten Kredit- oder Debitkarte einzuziehen. Der Vermieter wird keine zusätzliche Sicherheit erheben, wenn und soweit der Mieter offensichtlich nicht haftbar gemacht werden kann oder der Betrag der zusätzlichen Sicherheit zusammen mit einem Teil der Kaution, der nicht zur Befriedigung anderer Ansprüche verwendet wurde, offensichtlich den des Mieters übersteigt Haftung. Der Eigentümer ist nicht verpflichtet, die Kaution oder die zusätzliche Sicherheit zu verzinsen oder auf einem Konto getrennt von seinem eigenen Vermögen zu halten.

(d) Der Mieter zahlt an den Vermieter:

(i) alle zusätzlichen Gebühren, die in diesem Mietvertrag enthalten oder zwischen den Parteien vereinbart sind

und den Vermieter von allen Bußgeldern, Verwarnungsgeldern, Gebühren und sonstigen Kosten freistellen, die dem Vermieter wegen Verkehrsdelikten oder anderen fahrzeugbezogenen Delikten und Gebühren, einschließlich Straßenbenutzungsgebühren, auferlegt werden, die vom Mieter oder einer anderen Person begangen werden, der der Mieter zur Nutzung des Fahrzeugs in diesem Zusammenhang berechtigt ist mit der Nutzung des Fahrzeugs;

(ii) die folgenden Gebühren oder Kosten, es sei denn, der Mieter hat diese nicht zu vertreten ( Vertretenmüssen , § 276 BGB) und bei Pauschalbeträgen, es sei denn, der Mieter weist nach, dass ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist, oder der Vermieter weist nach, dass ein höherer Schaden entstanden ist:

(aa) eine Verwaltungsgebühr (pauschal) in Höhe von 30,00 € pro Straftat für die Bearbeitung von Verkehrsdelikten oder anderen fahrzeugbezogenen Straftaten und Gebühren, einschließlich Straßenbenutzungsgebühren, gemäß Abschnitt 5 (d) (i);

(bb) wenn das Fahrzeug: (1) an einem anderen als dem in der Mietvertragszusammenfassung angegebenen Standort des Eigentümers zurückgegeben wird, die öffentlich verfügbare Einweggebühr zum Zeitpunkt der Rückgabe; oder (2) wenn das Fahrzeug an einem nicht vom Eigentümer gekennzeichneten Standort zurückgegeben wird, der nicht in der Mietvertragszusammenfassung angegeben ist, die tatsächlichen Wiederbeschaffungskosten des Eigentümers und der daraus resultierende Einnahmeverlust des Eigentümers zu dem in der Mietvertragszusammenfassung angegebenen Tagessatz; sofern nicht anders zwischen Mieter und Eigentümer vereinbart;

(cc) eine pauschale Reinigungsgebühr gemäß der Standardliste des Vermieters für kleinere Reparaturen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Mietvertragszusammenfassung verfügbar ist, wenn der Mieter das Fahrzeug aufgrund ungewöhnlicher Abnutzung nicht in gutem Zustand zurückgibt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rauchen im Fahrzeug oder grobe Verschmutzungen.

(iii) wenn das Fahrzeug Kraftstoff benötigt, eine Betankungsservicegebühr, wenn der Mieter sich nicht für den Kauf eines optionalen Kraftstoffprodukts zu Beginn des Mietzeitraums entschieden hat und das Fahrzeug mit weniger Kraftstoff als zu Beginn des Mietzeitraums an den Vermieter zurückgibt Mietdauer (der in der Mietvertragszusammenfassung angegebene Stand), berechnet als Differenz zwischen dem in der Mietvertragszusammenfassung verzeichneten Kraftstoffstand und dem bei der Rückgabe des Fahrzeugs in Litern angegebenen Kraftstoffstand, multipliziert mit dem in der Mietvertragszusammenfassung angezeigten Kraftstoffpreis plus eine zusätzliche Gebühr, wie in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegeben. Nicht verbrauchter oder überschüssiger Kraftstoff wird nicht erstattet; Und

(iv) wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt und es mit einer geringeren Ladung zurückgegeben wird, als zu Beginn des Mietzeitraums bereitgestellt wurde (wie in der Zusammenfassung des Mietvertrags angegeben), eine Wiederaufladegebühr, die sich nach den zum Aufladen benötigten kWh berechnet das Fahrzeug, um die Differenz zwischen dem in der Mietvertragszusammenfassung vermerkten Ladestand und dem bei der Rückgabe des Fahrzeugs vermerkten Ladestand multipliziert mit dem auf der Mietvertragszusammenfassung angegebenen kWh-Preis zuzüglich einer zusätzlichen Gebühr, wie in der Mietvertragszusammenfassung angegeben, auszugleichen. Nicht genutzte oder überschüssige Gebühren werden nicht erstattet.

(e) Eine akzeptable Zahlungsmethode ist Kreditkarte.

6. Datenschutzhinweis

(a) Der Vermieter erhebt als Datenverantwortlicher personenbezogene Daten über den Mieter und jeden autorisierten Fahrer im Zusammenhang mit dem Mietvertrag oder einem damit verbundenen Vertrag oder Dienst und verwendet sie wie unten beschrieben und in Übereinstimmung mit der neuesten Datenschutzerklärung, die unter https:/ verfügbar ist. /privacy.ehi.com.

Zusätzlich zur Datenschutzerklärung des Eigentümers können der Eigentümer, seine verbundenen Unternehmen:

(i) Für die Rechtsgrundlage gemäß DSGVO (oder gleichwertiger Gesetzgebung, wie sie in lokales Recht umgesetzt wird):

A. Aufgrund vertraglicher Notwendigkeit:

ich. Personenbezogene Daten (gegebenenfalls einschließlich Fahrzeugdaten) verarbeiten, um die Verpflichtungen des Eigentümers und des Mieters aus dem Mietvertrag zu erfüllen; und um Folgendes zu verwalten: die Anmietung, die Geschäftsbeziehung und das Treueprogramm des Eigentümers mit dem Mieter.

ii. Um wichtige Informationen bezüglich Ihrer Anmietung mitzuteilen. Diese Mitteilungen sind transaktionsbezogener Natur und werden Ihnen per E-Mail, SMS oder Anruf zugesandt.

B. Auf der Grundlage der legitimen Geschäftsinteressen des Vermieters, sofern diese Interessen nicht durch die Rechte des Mieters und des berechtigten Fahrers außer Kraft gesetzt werden:

ich. Um uns bei der Bereitstellung besserer Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen: zum Beispiel um die Leistung unserer Mitarbeiter zu bewerten, die Qualität der erhaltenen Produkte und Dienstleistungen zu beurteilen und uns zu helfen, unsere Websites, Einrichtungen und Dienstleistungen zu verbessern. 

ii. Speichern Sie Informationen, die darauf hinweisen, dass der Mieter oder autorisierte Fahrer ein Risiko für zukünftige Anmietungen darstellen könnte, wie z. B. das Aufzeichnen von Informationen über Verkehrs- oder Straftaten oder missbräuchliches Verhalten gegenüber dem Personal des Vermieters. Dies kann bedeuten, dass zukünftige Mietanfragen möglicherweise nicht bearbeitet werden.

iii. Um unser Fahrzeug zu lokalisieren, wenn es als verloren oder gestohlen gemeldet wird.

iv. Führen Sie zur Vermeidung von Verlusten Aufzeichnungen über Personen, deren frühere Interaktionen darauf hindeuten, dass sie ein Zahlungsausfall- oder Sicherheitsrisiko darstellen könnten.

v. Verwenden, teilen und erhalten Sie Informationen mit anderen Marktteilnehmern zur Betrugsprävention und zu Sicherheitszwecken.

C. Verwenden und teilen Sie Ihre Informationen mit Dritten, um Betrug zu verhindern und unsere Geschäftsinteressen und -rechte, Privatsphäre, Sicherheit und Eigentum oder die von Einzelpersonen und der Öffentlichkeit zu schützen. Wir werden dies tun, um auf Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu reagieren, unbezahlte Rechnungen einzuziehen, um die Haftung für Strafen zu vermeiden, die Ihnen entstehen (z. B. Verkehrsvorladungen) und zum Zwecke der Schadensbearbeitung;

ich. Zur Betrugsprävention, um die Identität zu überprüfen und identitätsbezogene Dokumente zu authentifizieren sowie zusätzliche Kontaktpunkte für die mietbezogene Kommunikation.

ii. Erstellung von Statistiken und Analysen über die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen des Vermieters durch den Mieter und berechtigten Fahrer.

D. Auf der Grundlage der Zustimmung des Mieters:

ich. Senden Sie dem Mieter Marketinginformationen in Situationen, in denen eine Einwilligung erforderlich ist.

e. Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen:

ich. Geben Sie Einzelheiten zu Unfällen, an denen der Mieter oder berechtigte Fahrer beteiligt sind, an relevante Versicherungsdatenbanken weiter.

(ii) Für die Rechtsgrundlage gemäß der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation:

Fahrzeugdaten ggf. mit Zustimmung des Mieters mit Informationen des Mieters verknüpfen, um die Verpflichtungen des Eigentümers und des Mieters aus dem Mietvertrag zu erfüllen, außer in Fällen, in denen das Fahrzeug des Eigentümers als verloren oder gestohlen gemeldet wird und keine Zustimmung erforderlich ist. Um Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Niederlassung, um Ihr Mietticket mit Ihren überarbeiteten Einwilligungspräferenzen neu auszustellen.

(b) Das Fahrzeug kann mit Notfallbenachrichtigungsfunktionen („eCall-System“) ausgestattet sein, die vom Hersteller des Mietfahrzeugs („OEM“) bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass im Notfall angemessene Hilfe geleistet wird.

Das Fahrzeug kann auch mit Technologie ausgestattet sein, die Daten sammelt und überträgt, einschließlich Informationen, die von Ereignisdatenaufzeichnungsgeräten, globalen Positionsbestimmungsgeräten oder anderen ähnlichen Technologien gesammelt werden, die vom OEM oder Eigentümer kontrolliert werden können („Telematiksysteme“). Wenn installiert und soweit zulässig, ermöglichen die Telematiksysteme dem Eigentümer, Informationen auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Eigentümers, der Erfüllung des Mietvertrags oder, falls erforderlich, mit Ihrer Zustimmung zu sammeln und zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Standortinformationen; (2) Kollisionsinformationen; und (3) Fahrzeugbetriebsinformationen, wie beispielsweise Betriebszustand, Kilometerstand, Reifendruck, Kraftstoffstatus und andere Diagnose- und Leistungsinformationen. Diese Informationen können mit Informationen kombiniert werden, die der Mieter dem Vermieter zur Verfügung gestellt hat, und zur Erfüllung der Verpflichtungen des Vermieters und des Mieters aus dem Mietvertrag verwendet werden. Die Nutzung der Informationen durch den Eigentümer kann auch die Speicherung dieser Informationen nach Ablauf des Mietvertrags beinhalten. Wenn ein Fahrzeug als potenziell oder tatsächlich verloren oder gestohlen gemeldet wurde, kann der Eigentümer auf die Standortdaten des Fahrzeugs zugreifen oder den Zugriff darauf vom relevanten OEM oder System anfordern. Die Nichteinwilligung des Mieters in die Erfassung von Daten aus Telematiksystemen des Fahrzeugs verbietet dem Vermieter nicht, vom Fahrzeug erfasste Daten zu erhalten und zu verwenden, falls das Fahrzeug als verloren oder gestohlen gemeldet wird. Eine vollständige Beschreibung unserer Datenschutzpraktiken finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (verfügbar unter https://privacy.ehi.com).

Wenn die Anmietung von einem Car Club/Car Sharing-Fahrzeug durchgeführt wird, nutzt der Eigentümer diese von diesen Telematiksystemen ermöglichten Funktionen, um (i) Befehle an das Fahrzeug zu erteilen, wie z. B. das Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs, um Ihnen die Fahrt zu erleichtern, ( ii) Informationen über den Beginn und das Ende Ihrer Reise zu Abrechnungszwecken zu sammeln, (iii) Standortinformationen zu verfolgen und/oder das Fahrzeug im Falle eines überfälligen, verlorenen oder gestohlenen Fahrzeugs stillzulegen und (iv) Standortinformationen zu überwachen, falls dies der Fall ist direkt von Ihnen in Bezug auf Probleme mit dem Fahrzeug benachrichtigt werden.

Wenn der Mieter oder ein Insasse ein mobiles Gerät mit den Navigations- oder Infotainmentsystemen des Fahrzeugs koppelt, können personenbezogene Daten an diese Systeme übertragen und dort gespeichert werden. Bitte beachten Sie, dass diese personenbezogenen Daten von Ihnen direkt an den OEM weitergegeben werden. Die Kontaktdaten der OEMs und Informationen zu ihren Datenschutzpraktiken und -bedingungen finden Sie auf ihren jeweiligen Websites.

Der Vermieter kann den Datenschutz oder die Vertraulichkeit solcher Informationen nicht garantieren, und es liegt in der Verantwortung des Mieters, alle persönlichen Informationen aus diesen Systemen zu löschen, bevor er das Fahrzeug zurückgibt, um zu verhindern, dass nachfolgende Insassen oder Benutzer des Fahrzeugs auf diese Informationen zugreifen.

Wenn der Mieter eine vom OEM bereitgestellte mobile Anwendung herunterlädt und das Fahrzeug in dieser Anwendung registriert, kann die Nutzung der Anwendung durch den Mieter dazu führen, dass personenbezogene Daten, Fahrzeuginformationen, Standortinformationen und Fahreigenschaften mit dem Fahrzeughersteller geteilt werden. Die Nutzung dieser Anwendungen durch den Mieter unterliegt streng den allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung des OEM, und der Vermieter ist in keiner Weise verantwortlich und der Mieter stellt den Vermieter von jeglichen Ansprüchen oder Klageansprüchen frei, die sich aus der Nutzung dieser Anwendungen durch den Mieter ergeben können. Vor Rückgabe des Fahrzeugs liegt es in der Verantwortung des Mieters, entweder die Anwendung zu entfernen oder das Fahrzeug aus der Anwendung zu löschen.

(c) Der Eigentümer kann personenbezogene Daten offenlegen an: (i) seine verbundenen Unternehmen (Einzelheiten siehe Datenschutzerklärung des Eigentümers) für die oben aufgeführten Zwecke, (ii) an Strafverfolgungsbehörden; (iii) um gesetzliche Compliance-Anforderungen wie Gesetze zur Bekämpfung der Geldwäsche zu erfüllen; (iv) alle erforderlichen Dritten, die den Eigentümer bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen aus dem Mietvertrag oder der Durchsetzung des Mietvertrags unterstützen; oder (v) als Teil eines Verkaufs oder einer Fusion des Geschäftsvermögens des Eigentümers oder eines damit verbundenen Due-Diligence-Prozesses.

(d) Personenbezogene Daten aus der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich und/oder der Schweiz, werden gemäß den von der EU und dem Vereinigten Königreich genehmigten Standardvertragsklauseln übermittelt.

(e) Der Eigentümer speichert personenbezogene Daten für wirtschaftlich angemessene Zeiträume oder in Übereinstimmung mit bestimmten Gesetzen oder Richtlinien.

(f) Unter bestimmten Umständen hat der Mieter das Recht: (i) auf seine personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese zu übertragen; (ii) verlangen, dass ihre personenbezogenen Daten berichtigt werden (wenn sie ungenau oder unvollständig sind) oder gelöscht werden, wenn der Eigentümer keinen berechtigten Grund mehr hat, sie zu verarbeiten; (iii) die Einschränkung der Verarbeitung verlangen; (iv) der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch den Eigentümer zu widersprechen; und (v) eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

(g) Wenn der Mieter Fragen zu dieser Mitteilung hat, kann der Mieter den Vermieter per Post unter der in Abschnitt 1 angegebenen Adresse oder über das Kontaktformular unter https://privacy.ehi.com kontaktieren.

(h) Zusätzliche Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Eigentümer können nach Bedarf und/oder Anwendbarkeit bereitgestellt werden.

7. Schutzprodukte

(a) Haftungsbeschränkung (DW): Wenn der Mieter DW gekauft hat, macht der Vermieter den Mieter nur für Unfallschäden, Verlust und Diebstahl bis zur angegebenen Selbstbeteiligung haftbar (oder, wenn der Mieter DW wählt und keine Zahl auf dem Mietvertrag angegeben ist). Vereinbarungszusammenfassung bis zu einer Summe von 2.000,00 €) (“ Selbstbeteiligung „) für jeden Schadensfall. Unfallschäden sind Schäden, die durch ein plötzliches Ereignis verursacht werden, das unmittelbar von außen mit mechanischer Gewalt einwirkt.

(i) Unanwendbarkeit des Haftungsausschlusses. Die DW übernimmt keine Kosten, die durch Diebstahl/Verlust des Ladekabels eines Elektrofahrzeugs entstehen, wenn kein polizeiliches Führungszeugnis vorliegt, oder Schäden: (1) die ausschließlich durch Bremsmanöver oder Betriebsabläufe (einschließlich Fehlbedienung, falsches Betanken und verrutschende Ladung) verursacht wurden ); (2) auf optionales Zubehör (einschließlich, aber nicht beschränkt auf optionale Kindersitze, globale Positionsbestimmungssysteme, Skiträger, Mautgeräte und/oder andere vom Mieter akzeptierte Produkte); und (3) die der Mieter vorsätzlich verursacht hat. Bei grober Fahrlässigkeit kann der Vermieter DW entsprechend der Verschuldenshöhe mindern.

(ii) Unanwendbarkeit des Haftungsverzichts bei Verletzung einer vertraglichen Pflicht.DW gilt auch nicht, wenn der Mieter das Fahrzeug vorsätzlich ohne gültigen Führerschein gefahren oder einer anderen Person das Fahren gestattet hat oder wenn der Mieter vorsätzlich gegen eine Pflicht gemäß Abschnitt 3(c)(ii), Abschnitt 3(c)(iii) verstoßen hat. bis (v), Abschnitt (vii) bis (xv), Abschnitt 4(a)(i) bis (v) oder Abschnitt 4(b) oben. Bei grober Fahrlässigkeit kann der Vermieter DW entsprechend der Verschuldenshöhe mindern; Der Mieter hat zu beweisen, dass keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Abweichend von den beiden vorstehenden Sätzen gilt DW, soweit der Verstoß gegen die vorgenannten Ziffern weder ursächlich für den Schadensfall war noch die Feststellung oder Höhe des Schadens beeinflusst hat; Der Mieter hat das Fehlen einer Kausalität zu beweisen. Mangelnde Kausalität kann nicht geltend gemacht werden, wenn der Mieter vorsätzlich gehandelt hat.

(iii) Einzug der Kaution im Schadensfall. Wenn das Fahrzeug während der Mietzeit beschädigt wird, verloren geht oder gestohlen wird und eine Vollkaskoversicherung erworben wurde, ist der Vermieter berechtigt, vom Mieter die Selbstbeteiligung als zusätzliche Sicherheit zu verlangen.

(b) Pannenhilfeschutz (RAP): Wenn der Mieter RAP in der Mietvertragszusammenfassung auswählt, bietet der Vermieter den folgenden Pannenhilfeschutz: 24-Stunden-Notdienst einschließlich Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs bei Verlust des Fahrzeugschlüssels, Versand des Schlüssel, Vor-Ort-Hilfe bei Reifenpannen, Abschleppdienst, Zwangsentriegelung des Fahrzeugs bei eingestecktem Schlüssel, Starthilfe und Betankungsservice bis 5 Liter. RAP ist in fast allen europäischen Ländern verfügbar; die aktuelle Länderliste ist zum Zeitpunkt der Anmietung in der Vermietstation erhältlich.

(c) Personal Effects Cover (PEC) : PEC versichert die persönlichen Gegenstände des Mieters und des Beifahrers des Mieters gemäß den Bedingungen der Police (Police-Dokumente sind auf Anfrage erhältlich und enthalten weitere Einzelheiten) und können gegen eine zusätzliche Gebühr erworben werden.

(d) Haftpflicht: Der Mietpreis beinhaltet eine Kfz-Haftpflichtversicherung, die mindestens den gesetzlichen Anforderungen in Deutschland entspricht.

8. Kündigung des Mietvertrages

(a) Der Mietvertrag endet mit dem Ablauf der Mietzeit oder der verlängerten Mietzeit, wie zutreffend, oder wie anderweitig in diesem Abschnitt 8 festgelegt.

(b) Der Mieter kann das Fahrzeug zurückgeben und den Mietvertrag jederzeit während der Mietzeit gemäß den Bedingungen in Abschnitt 2 vorzeitig kündigen.

(c) Nichts im Mietvertrag berührt das Recht einer der Parteien, den Mietvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.

(d) Nach Beendigung des Mietvertrags und unbeschadet anderer Rechte des Vermieters kann der Vermieter, wenn der Mieter das Fahrzeug schuldhaft nicht am vereinbarten Rückgabeort zurückgibt, das Fahrzeug wieder in Besitz nehmen und der Mieter haftet für alle damit verbundenen angemessenen Kosten die Wiederinbesitznahme zusätzlich zu der Aufgabegebühr in Abschnitt 5(d).

(e) Der Vermieter kann die Polizei benachrichtigen, wenn der Mieter das Fahrzeug nach dem Ende der Mietzeit oder gegebenenfalls der verlängerten Mietzeit betreibt.

(f) Eine stillschweigende Verlängerung des Mietvertrages durch Weiterbenutzung im Sinne des § 545 BGB wird ausdrücklich ausgeschlossen.

9. Haftung

(a) Haftung des Mieters und Verjährungsfrist:

(i) Der Mieter haftet für alle von ihm oder anderen berechtigten Fahrern schuldhaft verursachten Schäden, insbesondere für Schäden am Fahrzeug, Schäden aus Verlust des Fahrzeugs und Nutzungsausfall. Bei schuldhafter Nichteinhaltung des Mietvertrages haftet der Mieter für alle verursachten Schäden nach den gesetzlichen Haftungsvorschriften, sofern im Mietvertrag nichts anderes vereinbart ist. Wenn der Mieter das Fahrzeug bei einem nicht autorisierten Fahrer überlässt, haftet der Mieter für alle Schäden, die von diesem nicht autorisierten Fahrer während der Nutzung des Fahrzeugs verursacht werden, es sei denn, der Schaden steht nicht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Fahrzeug einem Dritten überlassen wurde. Die Haftung des Mieters kann reduziert werden, wenn der Mieter DW oder andere Schutzprodukte wählt (siehe Abschnitt 7 oben).

(ii) Mieter und Vermieter einigen sich auf die folgenden pauschalierten Schadensersatz-/Arbeitsentschädigungsgebühren, wenn der Mieter für den Schaden haftet und es sei denn, der Mieter weist nach, dass ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist, oder der Vermieter weist nach, dass ein höherer Schaden entstanden ist:

(aa) eine Reparaturpauschale für geringfügige Schäden am Fahrzeug. Die Reparaturpauschale wird unter Bezugnahme auf die Standardliste des Eigentümers für kleinere Reparaturen berechnet, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Mietvertragszusammenfassung verfügbar ist und unabhängig geprüft wurde.

(bb) Verwaltungskosten für die Bearbeitung von Schäden am Fahrzeug in Höhe von 50,00 € pro Schadensfall.

(iii) Wurde ein Fahrzeugunfall polizeilich aufgenommen, beginnt die Verjährung etwaiger Schadensersatzansprüche gegen den Mieter, wenn der Vermieter Gelegenheit hatte, die Polizeiakte einzusehen, und endet spätestens neun Monate nach Rückgabe des Mietfahrzeugs Fahrzeug. Der Eigentümer wird unverzüglich versuchen, auf die Datei zuzugreifen, und den Mieter über den Zeitpunkt informieren, zu dem der Zugriff auf die Datei gewährt wurde.

(b) Haftung des Vermieters: Der Vermieter haftet nur für grob fahrlässig und vorsätzlich verursachte Schäden sowie für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Mietvertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Mieter vertrauen darf („ wesentliche Pflicht„). Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung des Vermieters auf den bei Abschluss der Mietvertragsübersicht vorhersehbaren und nach der Art des Vertrages charakteristischen Schaden begrenzt. Die verschuldensunabhängige Haftung für bereits bestehende ist ausgeschlossen Mangel des Fahrzeugs bei Abschluss der Mietvertragszusammenfassung Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und der Haftung für bei schuldhaft verursachter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gelten ferner nicht, wenn und soweit der Vermieter eine besondere Garantie übernommen hat. Gleiches gilt für die Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen des Vermieters.

10. Anwendbares Recht / Alternative Streitbeilegung

(a) Der Mietvertrag unterliegt deutschem Recht.

(b) Alternative Streitbeilegung ist ein Verfahren, bei dem eine unabhängige Stelle die Fakten einer Streitigkeit prüft und versucht, sie zu lösen, ohne dass der Mieter vor Gericht gehen muss. Die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Der Vermieter ist nicht verpflichtet und nicht verpflichtet, an dem alternativen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.

11. Verschiedenes

(a) Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ein Teil des Mietvertrags aus irgendeinem Grund nach geltendem Recht für nichtig oder anderweitig nicht durchsetzbar erklärt wird oder wird, gilt dieser als vom Mietvertrag und der Gültigkeit und/oder Durchsetzbarkeit des Rests ausgenommen Bestimmungen des Mietvertrags werden durch diese Unterlassung in keiner Weise beeinträchtigt oder beeinträchtigt.

(b) Eine vollständige Kopie des Beschwerdeverfahrens des Vermieters ist für den Mieter auf Anfrage bei einer der Vermietungsniederlassungen des Vermieters und am eingetragenen Sitz des Vermieters, wie in Abschnitt 1 angegeben, erhältlich.

 

Datenschutz

Datenschutz ist uns wichtig daher gelten unsere folgenden Datenschutzregelungen.

Bei Enterprise Holdings, Inc., tätig über unsere unabhängigen regionalen Tochtergesellschaften („Tochtergesellschaften“) mit den Auto- und Lkw-Vermietungsmarken Enterprise Rent-A-Car, National Car Rental, Alamo Rent A Car und Discount sowie Truck Rental, Car Sales, CarShare und Car Club, sowie bei weiteren Tochtergesellschaften, die verschiedene Programme, Funktionen und Services anbieten (im Folgenden zusammengefasst als „Enterprise Holdings“ bzw. „wir“ bezeichnet), respektieren wir Ihre Privatsphäre.  Wir haben diese Datenschutzrichtlinie („Datenschutzrichtlinie“) und Cookie-Richtlinie („Cookie-Richtlinie“) implementiert, um die Erfassung, Nutzung, Offenlegung und Übermittlung von Daten durch uns sowie die individuellen Zugriffsrechte, die Sie beim Besuch unserer Websites und Services möglicherweise haben, zu erläutern.  Weitere Informationen erhalten Sie in den folgenden Abschnitten.

Welche Daten wir erfassen bei allen Transaktionen:

Wir erfassen:

Kontaktinformationen, einschließlich:

  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adressen
Beim Anmieten von Fahrzeugen erfasste Daten:

Wenn Sie ein Fahrzeug anmieten, als autorisierter zusätzlicher Fahrer eingetragen werden, sich bei Subscribe with Enterprise anmelden oder CarShare oder dem Car Club beitreten, können wir folgende Daten erfassen:

Fahrerqualifikationen und Identitätsdaten, einschließlich:

  • Führerscheininformationen, einschließlich Geburtsdatum und Fotos, die Sie von sich selbst und Ihrem Führerschein vorlegen
  • Versicherungsinformationen
  • Reisepassdaten
  • Nachweis des Wohnsitzes
  • persönliche Referenzen

Transaktionsinformationen, einschließlich:

  • Informationen zur Fahrzeuganmietung
  • Station der Anmietung und Rückgabeorte
  • Zeitpunkt der Anmietung
  • Art der Anmietung und Ihre Fahrzeugpräferenz
  • Erworbene Zusatzprodukte
  • Fluggesellschaft und Flugnummer
  • Von Ihnen übermittelte Fotos von Belegen, die Sie mithilfe der Kamerafunktion bereitstellen, die auf einigen unserer mobilen Anwendungen und Websites verfügbar ist
  • Rechnungsdaten
  • Gebühren
  • Zahlungen
  • Kreditkartendaten

Daten zu Treue- und Partnerprogrammen:

  • Prämien- und Treueinformationen von Enterprise, Alamo oder National
  • Details des Online-Benutzerkontos
  • Firmenkontonummern
  • Mitgliedsnummern
  • Angaben zu Vielfliegerprogrammen oder Reisepartnern

Schadeninformationen:

  • Informationen zu Unfällen mit unseren Fahrzeugen, einschließlich Informationen von Dritten, z. B. beteiligten Personen, Zeugen und Polizeiberichten

Gesundheitsdaten:

  • Informationen zu relevanten Gesundheitszuständen, damit wir Ihnen adaptive Fahrhilfen zur Verfügung stellen können; oder im Zusammenhang mit Ansprüchen bei Verletzungen

Optionale Informationen, einschließlich:

  • Notfallkontaktdaten
  • Präferenzen oder besondere Anforderungen

CCTV und andere Kameras

  • Sofern verfügbar, Videoaufzeichnungen und/oder Fotos von Ihnen in öffentlichen Bereichen unserer Mietstationen

Sensible Informationen

Enterprise Holdings sammelt Informationen, die nach verschiedenen staatlichen Datenschutzbestimmungen als „sensible personenbezogene Daten“ definiert sind.  Auch wenn diese Bestimmungen eine Opt-out-Möglichkeit für solche Informationen vorsehen, erfolgt die Verwendung und Offenlegung dieser Informationen durch uns nur für gesetzlich zulässige Zwecke, die keine Opt-out-Möglichkeit erfordern.

Beim Kauf eines Fahrzeugs erfasste Daten:

Wenn Sie ein Fahrzeug über Enterprise Car Sales kaufen und eine Finanzierung beantragen, erfassen wir zusätzlich zu den oben aufgeführten Kontakt- und Identitätsdaten sowie Angaben zur Fahrerqualifizierung auch die folgenden Daten:

Finanzdaten und persönliche Verlaufsdaten:

  • Einkommen
  • Kredithistorie
  • Beruflicher Werdegang
  • Sonstige personenbezogene Daten, die zum Ausfüllen des Kreditantrags erforderlich sind

Transaktionsinformationen zum Fahrzeugverkauf:

  • Gekauftes Fahrzeug
  • Kaufpreis
  • Angaben zur Inzahlungnahme des Fahrzeugs
  • Erworbene Zusatzprodukte
Bei Kontaktaufnahme für Unfallmanagement-Unterstützung:

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kontaktinformationen, Fahrqualifikationen, Transaktions– und Gesundheitsinformationen werden wir, wenn Sie uns zu Zwecken der Unfallmanagement-Unterstützung kontaktieren (die wir im Namen der Stelle verwalten, die Ihre Daten an uns weiterleitet, sei es Ihr Versicherer, Hersteller, Arbeitgeber, Händler, Flottenmanagement-Anbieter oder Pannenhelfer), auch die folgenden Informationen erfassen:

Informationen zu Forderungen, einschließlich:

  • Informationen zu Unfällen, einschließlich Informationen von Dritten, z. B. beteiligten Personen, Zeugen und Polizeiberichten
  • Versicherungsdaten
  • Informationen über den Vorfall, um festzustellen, wer verantwortlich ist
  • Fahrzeugdetails
  • Kreditreparaturdetails
  • Einzelheiten zu den Reparaturen, die an Ihrem Fahrzeug nötig sind und Ihren Bedarf an Weiterbeförderung
Bei der Nutzung unserer Websites und mobilen Anwendungen erfasste Daten:

Wir erfassen:

Browserinformationen, einschließlich:

  • Weblogs
  • Standortdaten

Geräteinformationen, einschließlich:

  • Eindeutige Gerätekennungen
  • IP-Adresse
  • Betriebssystem
  • Genaue Standortdaten

Standortdaten werden (sofern aktiviert und mit Ihrer Zustimmung) für die folgenden Zwecke verwendet:

  • Unsere Websites verwenden Standortdaten (wie Postleitzahl, Stadt, Großraum oder geografisches Gebiet) von Ihrem Gerät, um Dienste anzubieten, wie z. B. die Suche nach einer Filiale oder Station.
  • Bei der Verwendung Ihres Mobilgeräts werden Standortdaten und Geräteverbindungen verwendet, um Ihnen Benachrichtigungen und Angebote zukommen zu lassen, den Mietstatus zu bestätigen oder andere Informationen zur Verfügung zu stellen, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
  • Sofern verfügbar, können Sie durch die Verwendung von Standortdaten das Ihnen zugewiesene Fahrzeug lokalisieren oder Ihre Abholung und Rückgabe beschleunigen, indem Sie Zugang erhalten, wenn Sie sich in der Nähe des Ihnen zugewiesenen Fahrzeugs befinden.

Die Berechtigung zur Verwendung der Kamera Ihres Geräts ermöglicht Ihnen das Hochladen eines Ausweisfotos und/oder des Fahrzeugzustands für beschleunigten Service (sofern verfügbar).

Die Berechtigung zur Verwendung der genauen Geolokalisierungsdaten, der Kamera oder der Bluetooth-Verbindung Ihres Geräts kann jederzeit durch Änderung der Einstellungen in der mobilen Anwendung oder auf Ihrem Gerät deaktiviert werden.  Einige Funktionen oder Serviceoptionen sind möglicherweise nicht verfügbar, wenn diese Elemente deaktiviert sind.

Cookies und andere Tracking-Technologien

Wir (und unsere Dienstleister) verwenden Cookies und Web-Beacons für unsere Websites, mobilen Apps, elektronischen Mitteilungen und ähnlichen Technologien, um Daten zu sammeln, Ihre Einstellungen zu speichern, das Nutzererlebnis zu verbessern und Werbung so anzupassen, dass sie für Sie so relevant wie möglich ist.

Weitere Informationen über das Sammeln von Online-Daten und wie Sie sich abmelden können, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Bei der Teilnahme an Umfragen oder Werbeaktionen erfasste Daten:

Wir erfassen:

  • Marketing-Präferenzen
  • Feedback zu bereitgestellten Services
Daten von Dritten, die wir über Sie erfassen

Drittparteien stellen uns zusätzliche Informationen über Sie oder Ihren Haushalt zur Verfügung:

  • Empfehlungsquellen wie Websites für Online-Buchungen von Drittanbietern (allgemeine Kontaktinformationen und eine Buchungsbestätigungsnummer zur Erleichterung der Anmietung), Ihr Arbeitgeber (allgemeine Kontaktinformationen), Genossenschaftsbanken und Ihr Versicherungsanbieter (allgemeine Kontaktinformationen und Informationen zur Versicherungspolice);
  • Unsere Refer-A-Friend- oder ähnliche Programme, sofern zutreffend;
  • Hotels, Fluggesellschaften und Clubs, die uns allgemeine Kontaktinformationen sowie Details zu Buchungen zur Verfügung stellen;
  • Dritte, die für uns zur Verhinderung von Betrug eine (falls relevant finanzielle und) identitätsbezogene Überprüfung und Dokumentauthentifizierung vornehmen;
  • Kredit- und Finanzierungspartner, einschließlich Kreditauskunfteien, die den Abschluss von Kreditanträgen bei der Finanzierung eines Fahrzeugkaufs abwickeln;
  • Franchisenehmer und Fullfilment-Anbieter, die uns Informationen bezüglich Ihrer Anmietungen zur Verfügung stellen;
  • Dienstleister, wie z. B. Kundendienst (kundendienstbezogene Informationen und von Ihnen gestellte Anfragen), Sicherheitsdienste (Aufnahmen von Ihnen aus unserem Videoüberwachungssystem) und Anbieter von Kundenumfragen (Ihre Antwort auf unsere Kundendienstumfragen);
  • Marketinganbieter, die uns Informationen bereitstellen, um uns helfen, unsere Produkte und Dienstleistungen besser zu kommunizieren, darunter Anbieter zur Kundenakquise per E-Mail, Datenhygienedienste, Datenbroker sowie Marktforschungspartner und -plattformen.
  • Inhalte in sozialen Medien, die Sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben
Unsere Fahrzeuge

Vernetzte Fahrzeuge und Telematikdaten

Unsere Fahrzeuge sind ggf. mit Telematikgeräten wie vorinstallierten Unfalldatenschreibern, GPS-Geräten, OnStar® und anderen Kommunikationssystemen ausgestattet, die ggf. mit dem Internet oder Mobilfunkdiensten verbunden sein können. Wir (und bisweilen auch der Fahrzeughersteller und andere autorisierte Dritte) können Daten von diesen Telematikgeräten und anderen Diensten und Technologien erheben und wie unten beschrieben oder anderweitig in dieser Datenschutzrichtlinie dargelegt nutzen und weitergeben. Diese Daten beziehen sich nur auf das Fahrzeug und werden als anonymisierte Daten gespeichert, die nur für die genannten Zwecke und in den unten beschriebenen Situationen verknüpft werden.  Alle mit Ihnen in Verbindung stehenden Daten werden gemäß dieser Datenschutzrichtlinie als personenbezogene Daten behandelt.  Sie sind dafür verantwortlich, Insassen und andere Fahrer darüber zu informieren, dass Fahrzeugdaten wie in diesem Abschnitt beschrieben erfasst und verwendet werden.

Sie können auch optional Geräte akzeptieren oder erwerben, mit denen Sie bestimmte Fahrzeugdaten erfassen können.  Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie des Herstellers.

Die Verwendung von Telematikgeräten und anderen vorinstallierten Diensten/Technologien unterliegt unseren Geschäftsbedingungen für Anmietungen und in einigen Fällen den Geschäftsbedingungen des Fahrzeugherstellers und/oder Technologieanbieters sowie deren Datenschutzrichtlinien.  Informationen zu OnStar finden Sie unter www.onstar.com.  Weitere Fahrzeughersteller finden Sie hier.  Einige oder alle dieser Funktionen können jederzeit aktiviert werden, auch wenn andere Dienste oder Medien im Fahrzeug ausgeschaltet sind.  Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Mietfahrzeug Telematikgeräte, -technologien oder -systeme enthält, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied unseres Teams an der Vermietstation.

Wir erfassen und nutzen folgende Fahrzeugdaten:

  • Kraftstoffdaten: Wir verwenden diese Daten, um die Erfassung und Abrechnung von Gebühren für Kraftstoff zu erleichtern.
  • Kilometerzählerdaten: Wir verwenden diese Daten, um die Abrechnung von Gebühren für Kilometerbegrenzungen (wo zutreffend) zu erleichtern und für die Verwaltung unserer Flotte.
  • Diagnose- und Leistungsdaten des Fahrzeugs: Wir nutzen diese Daten, um den Wartungsbedarf des Fahrzeugs zu ermitteln und unsere Flotte zu verwalten.
  • Verbindungen zu mobilen Geräten oder Apps, die uns helfen, bestimmte Befehle an das Fahrzeug zu geben, um Ihre Anmietung zu erleichtern oder zu beschleunigen oder um Ihre CarShare- oder Car Club-Transaktion zu erleichtern: Wir erheben beispielsweise Daten, die es uns ermöglichen, die Fahrzeugtüren ferngesteuert zu entriegeln oder zu verriegeln.
  • Standortdaten: Wir erfassen und nutzen Fahrzeugstandortdaten, um:
    • Unseren Pannenhilfeanbietern zu ermöglichen, Ihnen Pannenhilfe zu leisten.
    • Es Rettungsdiensten zu ermöglichen, Ihnen im Notfall zu helfen.
    • Uns die Wiederbeschaffung eines Fahrzeugs zu ermöglichen, von dem wir vernünftigerweise annehmen, dass es verloren gegangen ist, gestohlen oder zurückgelassen wurde.
    • Um die Start- und Endzeit für die CarShare- und Car Club-Abrechnung leichter berechnen zu können.
  • Unfalldatenspeicher: In bestimmten Schadensfällen können wir diese Daten im Zusammenhang mit Unfalluntersuchungen und anspruchsbezogenen Maßnahmen verwenden.
  • Gesetzlich vorgeschriebene Offenlegung und Notfälle: Wir können Fahrzeugdaten, einschließlich Standortdaten, weitergeben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder ein Notfall vorliegt.  Zusätzlich müssen unsere Fahrzeuge in Großbritannien und in der Europäischen Union mit eCall-Technologie ausgestattet sein. Diese wird aktiviert, wenn Sie an einem Unfall beteiligt sind. Mithilfe von eCall werden automatisch Notfalldienste angerufen und Informationen zum Unfall weitergegeben. Wir können diese Informationen ebenfalls verwenden, offenlegen und darauf zugreifen.

Wir speichern Fahrzeugdaten innerhalb von Aufbewahrungsfristen gemäß unseren geschäftlichen und gesetzlichen Anforderungen.  Wir können diese Daten auch nach Ablauf unseres Vertrags mit Ihnen verwenden und speichern.

Infotainment-Systeme und Apps der Fahrzeughersteller

Wenn Sie ein mobiles Gerät mit den Navigations- oder Infotainment-Systemen unserer Fahrzeuge koppeln und OnStar, Apple CarPlay, Android Auto oder ähnliche Software oder Dienste von Drittanbietern im Fahrzeug nutzen oder wenn Sie sich entscheiden, Navigationsfunktionen auf den Infotainment-Systemen des Fahrzeugs oder anderen Geräten zu verwenden, können Ihre personenbezogenen und andere Daten auf diese Systeme übertragen und gespeichert werden. Wir können den Datenschutz oder die Vertraulichkeit solcher Daten nicht garantieren. Sie sollten alle derartigen personenbezogenen Daten und sonstigen Daten aus diesen Systemen oder Geräten löschen, bevor Sie das Fahrzeug wieder zurückgeben, um zu vermeiden, dass nachfolgende Mieter auf diese Daten zugreifen können.

Wenn Sie eine von einem Fahrzeughersteller oder anderen Drittanbieter bereitgestellte mobile Anwendung herunterladen und das Mietfahrzeug in dieser App registrieren, kann Ihre Nutzung der App dazu führen, dass Telematikdaten und weitere Daten (einschließlich Standortdaten und personenbezogene Daten) an den Fahrzeughersteller oder Drittanbieter weitergegeben werden. Ihre Nutzung dieser Apps unterliegt den Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien des Drittanbieters. Bevor das Fahrzeug zurückgegeben wird, sollten Sie entweder die App von Ihrem Mobilgerät entfernen oder das Fahrzeug aus der App löschen.

Treueprogramme

Sie haben die Möglichkeit, sich bei einem unserer Treueprogramme anzumelden.  Diese Programme bieten Vorteile in Bezug auf Ihre Transaktionen mit uns.

Es besteht keine Verpflichtung, an einem dieser Programme teilzunehmen. Ihr Arbeitgeber kann jedoch unser Treueprogramm nutzen, um das Reiseprogramm des Unternehmens zu vereinfachen.  Wenn Sie oder Ihr Unternehmen sich für eines dieser Programme anmelden, können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen, indem Sie auf unserer Kontaktseite auf unser Globales Datenschutzportal zugreifen.

Schutz der Privatsphäre von Minderjährigen

Unsere Websites und unser Online-Marketing richten sich nicht an Personen unter 18 Jahren oder an Personen, die im Land Ihres Wohnsitzes noch nicht volljährig sind. Enterprise Holdings erfasst wissentlich keine personenbezogenen Daten von diesen Personen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Ihr Kind uns personenbezogene Daten bereitgestellt hat, können Sie uns gerne mitteilen, dass wir diese löschen sollen. Setzen Sie sich dazu mit uns über den Link oben auf dieser Seite in Verbindung.

Wie wir persönliche Daten von Ihnen verwenden

Wir verwenden die Daten, die wir von Ihnen oder über Sie erfassen, um Ihnen unsere Dienste zu folgenden Zwecken zur Verfügung zu stellen:

Wenn es für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, der die von uns für Sie erbrachten Dienstleistungen regelt, einschließlich
  • Zur Unterstützung der von Ihnen (oder einer von Ihnen beauftragten Person) angeforderten Transaktionen, wie z. B. Reservierung, Anmietung, Kauf, Leasing von Fahrzeugen, Flottenverwaltung oder Bereitstellung von Unfallmanagementdiensten;
  • Sofern nach geltendem Recht keine Zustimmung erforderlich ist, zur Übermittlung wichtiger Informationen über Ihre Reservierung, Anmietung, das Leasing oder den Kauf eines Fahrzeugs.  Diese Transaktionsinformationen werden Ihnen per E-Mail, Textnachricht oder Anruf mitgeteilt;
  • Zur Bereitstellung von Kundenservices in Bezug auf Ihre Interaktionen mit uns oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage;
  • Zur Anmeldung für unsere Treueprogramme und zur Übermittlung von Informationen in Bezug auf Ihre laufende Mitgliedschaft in diesen Programmen;
  • Zur Anmeldung bei CarShare und Car Club und zur Übermittlung von Informationen in Bezug auf Ihre laufende Mitgliedschaft bei diesen Diensten.
Wenn es für uns notwendig ist, rechtliche Verpflichtungen einzuhalten
  • Wir verwenden und geben Informationen über den Standort Ihres Fahrzeugs an Notfalldienste weiter, falls Sie an einem Unfall beteiligt sind;
  • Wir verwenden und geben Informationen an Regierungs- und Aufsichtsbehörden weiter, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder als Antwort auf Rechtsverfahren, Verpflichtungen oder Anfragen. Dazu gehört auch die Überprüfung entsprechender Sanktionslisten.
Soweit dies für unsere im Folgenden aufgelisteten berechtigten Interessen erforderlich ist, und wenn unsere Interessen nicht durch Ihre Datenschutzrechte außer Kraft gesetzt werden:
  • Zur Übermittlung wichtiger Informationen zu Ihrer Anmietung und um Ihnen einen großartigen Service zu erbringen. Diese Transaktionsinformationen werden Ihnen per E-Mail, Textnachricht oder Anruf mitgeteilt;
  • Zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen, beispielsweise zur Bewertung der Leistung unserer Mitarbeiter oder der Qualität von in Anspruch genommenen Produkten und Dienstleistungen, damit wir unsere Websites, Einrichtungen und Dienstleistungen verbessern können.  Sofern nach geltendem Recht keine Zustimmung erforderlich ist, kann Ihr Feedback per E-Mail, Textnachricht oder Anruf angefordert werden.
  • Für die Erstellung von Statistiken und Analysen über die Nutzung unserer Websites, Produkte und Dienstleistungen. Diese Statistiken werden nur verwendet, um Ihnen und anderen Kunden in Zukunft einen besseren Kundenservice sowie bessere Produkte, Funktionen und Features zur Verfügung zu stellen;
  • Sofern zulässig, zur Entwicklung eines Profils von Ihnen und Ihren Interaktionen mit uns, damit wir Ihnen maßgeschneiderte Angebote und Services, die für Sie von Interesse sein könnten, bereitstellen können;
  • Zum Schutz unserer gesetzlichen Rechte und zur Verwaltung der Sicherheit unserer Netzwerke und unseres Eigentums, d. h. auch zum Schutz unserer Websites vor Spam und Missbrauch. Beispielsweise verwenden wir ein Videoüberwachungssystem, um die Sicherheit unserer Geschäftsräume zu gewährleisten;
  • Zur Schadenverhütung, indem wir Aufzeichnungen über Personen führen, deren frühere Interaktionen mit uns darauf hindeuten, dass sie ein Zahlungsausfall- oder Sicherheitsrisiko darstellen können.
  • Für Erhalt, Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten an Dritte, um Betrug zu verhindern und unsere geschäftlichen Interessen, unsere Privatsphäre, unsere Rechte sowie unsere Sicherheit und unser Eigentum bzw. das von Einzelpersonen oder der Öffentlichkeit zu schützen. Wir tun dies, um auf Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu reagieren, ausstehende Rechnungen einzutreiben, eventuell durch Sie entstandene Haftungsrisiken (z. B. für Verkehrsdelikte) auszuschließen und zur Bearbeitung von Ansprüchen.
  • Zur Betrugsverhinderung, indem wir eine Identitätsprüfung und Authentifizierung der identitätsbezogenen Dokumente sowie der zusätzlichen Ansprechpartner für mietbezogene Mitteilungen über persönliche Referenzen vornehmen.
  • Zur Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten an Dritte, um rechtliche Schritte einzuleiten oder den Schaden zu begrenzen, der uns entstehen könnten, und um die Bedingungen von Mietvereinbarungen oder die Geschäftsbedingungen unserer Website durchzusetzen;
  • Zur Nutzung von Fahrzeugdatensystemen zu den im obigen Abschnitt „Fahrzeugdaten“ aufgeführten Zwecken;
  • Sofern nach geltendem Recht keine Zustimmung erforderlich ist, zur Übermittlung bestimmter Werbe- oder gezielter Marketing-Mitteilungen, Angebote und Services, die für Sie von Interesse sein könnten. Hierzu gehören Einladungen zu unseren Treueprogrammen, Upgrade-Ankündigungen, Mitteilungen zu unvollständigen Online-Mitgliedschaftsformularen oder Reservierungen sowie Angebote im Zusammenhang mit anderen Services und Produkten, die wir anbieten. Einige dieser Angebote werden als Werbung auf Websites, die nicht zu Enterprise gehören, wie zum Beispiel sozialen Medien und anderen digitalen Plattformen, bereitgestellt;
  • Für Erhalt, Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten an Dritte, um Betrug zu verhindern, zu erkennen und zu melden und unsere geschäftlichen Interessen, unsere Privatsphäre, unsere Rechte sowie unsere Sicherheit und unser Eigentum bzw. das von Einzelpersonen oder der Öffentlichkeit zu schützen. Wir tun dies, um auf Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu reagieren, ausstehende Rechnungen einzutreiben, eventuell durch Sie entstandene Haftungsrisiken (z. B. für Verkehrsdelikte) auszuschließen und zur Bearbeitung von Ansprüchen.
  • Zur Übermittlung Ihrer Daten gemäß dem Abschnitt „Weltweite Datenübertragung und -verarbeitung“; und
  • Für Erhalt, Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten an Dritte, um Betrug zu verhindern, zu erkennen und zu melden und unsere geschäftlichen Interessen, unsere Privatsphäre, unsere Rechte sowie unsere Sicherheit und unser Eigentum bzw. das von Einzelpersonen oder der Öffentlichkeit zu schützen. Wir tun dies, um auf Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu reagieren, ausstehende Rechnungen einzufordern, eventuell durch Sie entstandene Haftungsrisiken (z. B. für Verkehrsdelikte) auszuschließen und zur Bearbeitung von Ansprüchen.
Wenn Sie gemäß dem geltenden Recht Ihres Landes Ihre Zustimmung gegeben haben:
  • Um uns dabei zu unterstützen, Ihnen die am besten geeignete Fahrzeuge anzubieten, beispielsweise Fahrzeuge mit adaptiven Fahrhilfen. In einigen Fällen müssen wir zu diesem Zweck Schlussfolgerungen über Ihren Gesundheitszustand anstellen bzw. die entsprechenden Informationen explizit erfassen;
  • Zum Versenden von einmal verwendbaren Sicherheitstoken per Textnachricht;
  • Falls zutreffend zur Anforderung Ihres Feedbacks per E-Mail, Textnachricht oder Anruf, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, beispielsweise zur Bewertung der Leistung unserer Mitarbeiter oder der Qualität der in Anspruch genommenen Produkten und Dienstleistungen, damit wir unsere Websites, Einrichtungen und Dienstleistungen verbessern können;
  • Falls zutreffend, für Anfragen, ob Sie per E-Mail oder Textnachricht Werbung oder gezielte Marketingmitteilungen, Angebote und Services erhalten möchten, die für Sie von Interesse sein könnten. Hierzu gehören Einladungen zu unseren Treueprogrammen, Upgrade-Ankündigungen, Angebote und Rabatte, Online-Mitteilungen zu unvollständigen Online-Mitgliedschaftsformularen oder Reservierungen sowie Angebote im Zusammenhang mit anderen Services und Produkten, die wir anbieten. Einige dieser Angebote werden als Werbung auf Websites, die nicht zu Enterprise gehören, wie zum Beispiel sozialen Medien und anderen digitalen Plattformen, bereitgestellt;
  • Gegebenenfalls werden Fahrzeugdaten zur Unterstützung und Verwaltung von Transaktionen, die Sie vereinbart haben, und zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Mietvertrag verwendet;
  • Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung vor dem Widerruf.
Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten so lange auf, wie wir unsere im Folgenden aufgeführten geschäftlichen Zwecke erfüllen müssen:

Anmietungen

Wir speichern ggf. die mit Ihrer Mietvereinbarung verbundenen Daten bis zu sieben Jahre ab dem Datum der Anmietung, vorbehaltlich anderer lokaler gesetzlicher Bestimmungen und gemäß unserer geschäftlichen Anforderungen. Wir speichern Aufzeichnungen über Ihre Zahlungen zwei Jahre lang ab dem Datum der Transaktion (je nach Station der Anmietung).

Fahrzeugverkauf

Wir speichern die mit dem Fahrzeugverkauf verbundenen Daten bis zu zehn Jahre ab dem Datum des Verkaufs, vorbehaltlich anderer lokaler gesetzlicher Bestimmungen.

Ansprüche

Wir bewahren die Daten im Zusammenhang mit Ansprüchen, die unsere Mieter oder andere Personen betreffen, während der Dauer des Anspruchs und bis zu zehn Jahre nach Abschluss unserer Verpflichtung auf, vorbehaltlich anderer gesetzlicher Anforderungen.

Anfragen beim Kundenservice

Wir speichern allgemeine Anfragen drei Jahre lang, es sei denn, Sie reichen Beschwerde dagegen ein. Im Falle einer Beschwerde speichern wir die zugehörigen Informationen sieben Jahre lang.

Marketing- und Analysezwecke

Wir speichern Daten, die mit Cookies und anderen Online-Identifizierungen verknüpft sind, bis zu drei Jahre lang. Wir speichern andere Marketing-Informationen wie Daten zum E-Mail-Abonnement und zur Anmeldung im Treueprogramm bis zu sieben Jahre nach Ihrem letzten Kontakt mit uns.

Streitigkeiten und Rechtsverfahren

Wenn wir in einen Rechtsstreit oder eine behördliche Ermittlung verwickelt sind, speichern wir Daten für die gesamte Dauer des Rechtsstreits bzw. der Ermittlung sowie fünf Jahre danach. Sollte es im Rahmen einer Schlichtung erforderlich sein, dass wir die Daten länger aufbewahren, speichern wir die Daten für den Zeitraum, der für die Herbeiführung der Schlichtung erforderlich ist. Wenn wir Daten an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, speichern wir diese Aufzeichnungen nach Abschluss der Ermittlungen ein Jahr lang.

Unsere Geschäftspartner

Wir geben die folgenden Daten an folgende Stellen weiter: 

Ihre Rechte

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Britisches Datenschutzgesetz (UK Data Protection), Allgemeines Brasilianisches Datenschutzgesetz (LGPD) und Japanisches Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (APPI)

Wenn die DSGVO, UK Data Protection, LGPD oder APPI auf Ihre Transaktion im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich, in der Schweiz, in Brasilien oder in Japan anwendbar sind, haben Sie folgende Rechte:

  • Sie können der Erfassung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich der Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien und der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken, sowie der Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten für Datenanalysen widersprechen.
  • Sie können auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen, sie berichtigen, ihre Verarbeitung einschränken oder dieser widersprechen oder, vorbehaltlich gesetzlicher Ausnahmen, ihre Löschung beantragen;
  • Sie können die personenbezogenen Daten erhalten, die Sie uns zur Übermittlung an ein anderes Unternehmen bereitgestellt haben;
  • Sie können jegliche gegebene Zustimmung widerrufen und
  • sofern zutreffend können Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen.
  • Wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten (DPO@ehi.com) oder reichen Sie über unser Globales Datenschutzportal eine Datenschutzbeschwerde ein.

Ausübung Ihrer Rechte

Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie auf unserer Website unter Kontaktaufnahme auf unser Globales Datenschutzportal zugreifen.  Hinsichtlich Beschwerden in Europa wenden Sie sich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde.

Bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten können, benötigen wir möglicherweise zusätzliche Informationen von Ihnen, um Ihre Identität und Ihren Wohnsitz zu überprüfen.  Einwohner von Kalifornien und Virginia, die ihre Rechte nach den Datenschutzgesetzen ihrer Staates wahrnehmen möchten, müssen unter Umständen ihren Führerschein oder ein offizielles Ausweisdokument vorlegen, um ihren Wohnsitz zu belegen.  Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Foto und alle identifizierenden Informationen außer Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Ihrer Führerscheinnummer unkenntlich machen.  Wir behalten uns außerdem das Recht vor, den Zugriff auf Ihre Daten zu beschränken oder Ihre Rechte einzuschränken (z. B. wenn eine Offenlegung gesetzlich verboten ist oder die Rechte Dritter verletzt werden könnten).  In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten speichern dürfen, auch wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Einwohner von Kalifornien können einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der in ihrem Namen einen CCPA-Antrag stellt, indem sie das hier verfügbare Formular ausfüllen und unterschreiben.

Wenn Sie in British Columbia, Alberta oder Quebec leben, konsultieren Sie folgende Ressourcen. In British Columbia finden Sie Informationen zur Ausübung Ihrer Rechte auf der Website des British Columbia Office of the Information and Privacy Commissioner. In Alberta finden Sie Informationen zu Zugangsanfragen hier und zu Beschwerden hier. In Quebec finden Sie Informationen zu Ihren Datenschutzrechten auf der Website der Commission d’accès à l’information Quebec.

Marketing-Präferenzen

Sie können Kommunikationen zu Direktmarketing von Enterprise Holdings sowie unseren Tochtergesellschaften, Verbundpartnern und Franchisenehmern abbestellen, indem Sie den Anweisungen in der gesendeten Kommunikation folgen.  Sie können sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen, indem Sie oben auf dieser Seite auf den Link klicken.

Sie können Werbeanzeigen auf Websites, die nicht zu Enterprise gehören, deaktivieren, indem Sie auf das Symbol für Werbeeinstellungen klicken oder die Einstellungen zur Privatsphäre bzw. zum Datenschutz auf der Website ändern.

Änderungen an den vorliegenden Richtlinien

Sofern notwendig werden wir unsere Datenschutzrichtlinie und Cookie-Richtlinie aktualisieren, um Änderungen unserer Datenschutzverfahren widerzuspiegeln. Wenn wir wesentliche Änderungen durchführen, benachrichtigen wir Sie per E-Mail (an die in Ihrem Konto angegebene E-Mail-Adresse) oder durch einen Hinweis auf dieser Website oder mit einer anderen gesetzlich verlangten oder zulässigen Methode, bevor die betreffenden Änderungen wirksam werden. Wir empfehlen daher, diese Website regelmäßig aufzurufen, um sich über unsere Datenschutzmaßnahmen zu informieren.

Kontakt

Bei Fragen oder Anmerkungen zur Privatsphäre oder zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Kontaktseite und reichen Sie Ihr Anliegen über unsere Email ein.